• Essige & Balsamico: für Marinaden, als Konservierungs-, Würz- und Genussmittel

Essig ist eine Flüssigkeit, die aus Essigsäure, Wasser und anderen Chemikalien besteht, zu denen auch Aromen gehören können. Es wird durch Vergärung von Ethanol (Alkohol) hergestellt, der aus Wein, Apfelwein, Bier oder fermentiertem Fruchtsaft stammen kann. Viele Hochkulturen des Altertums - Ägypter, Perser, Römer, Griechen und Babylonier - stellten bereits Essig her. Es gibt Überlieferungen aus Mesopotamien, in denen von „saurem Bier“ die Rede ist. Dieses Produkt wurde aus Gerste gebraut und durch den Essigstich sauer. Römische Legionäre hatten ein Gemisch aus Wasser und Essig in ihren Feldflaschen, oft wurde das Trinkwasser dieser Zeit so erst genießbar. Im Mittelalter galt insbesondere Kräuteressig als Heilmittel.
Die medizinische Anwendung von Essig bei Atemwegserkrankungen und Verdauungsbeschwerden ist schon durch Hippokrates überliefert. L. J. M. Columella , Hildegard von Bingen, Nostradamus und Florenz von Venningen berichten in ihren Schriften über die Wirkungsweise und Verwendung der im acetum sanum extrahierten Heilpflanzen. Vorwiegend zur Desinfektion wurde damals der menschliche Körper verschiedensten Einreibungen mit Essig unterzogen. Behälter und Geräte, die in der Medizin Verwendung fanden, wurden mit Essig gereinigt. Ab dem 16. Jahrhundert wurden die ersten Steuern auf Produkte mit oder aus Essig erhoben. Vor allem das Einlegen von Gemüse in Essig und die Herstellung von Marinaden für Salate war damals in Frankreich sehr beliebt. Essig wird beim Kochen nicht nur wegen seines Geschmacks verwendet, sondern auch wegen seiner chemischen Eigenschaften, beispielsweise seiner Fähigkeit, Fleisch zart zu machen oder als Treibmittel beim Backen.
In der Schönheitspflege diente Essig wegen seiner reinigenden und desinfizierenden Wirkung bis hin zur Behandlung hartnäckiger Hautkrankheiten. Heute noch berühmt ist der Veilchenblüten-Essig der Kaiserin Sisi.

Heute wird Essig vor allem als Konservierungs-, Würz- und Genussmittel verwendet. Jede Essigsorte hat einen eigenen Geschmack und wird für unterschiedliche kulinarische Zwecke verwendet, von Dressings und Marinaden bis hin zu Saucen und Einlegen.



Artikel 1 - 10 von 10